Bei der Hauptversammlung des Elternvereins der ILB wurde der Wunsch geäußert, die Initiative „Bessere Schule Jetzt“ zusammenfassend vorzustellen.

Bessere Schule JETZT ist eine Elterninitiative, die sich 2021 als Folge der Ressourcenneu- und -umverteilung von Lehrer:innenstunden kurz vor Schulschluss gegründet hat und seither mit Unterstützung von Lehrer:innen und Freizeitpädagog:innen aus verschiedenen Schulen in ganz Wien arbeitet. Wir setzen uns für Qualität in der pädagogischen Arbeit mit Kindern an ALLEN Wiener Pflichtschulen und für Inklusion ein. Die jahrelang praktizierten, scheibchenweisen Kürzungen im Wiener Pflichtschulbereich haben viele Schulen mittlerweile ans Limit gebracht. Die Abwärtsspirale muss gestoppt werden!

Je breiter wir auftreten und je mehr Schulen durch Eltern in der Initiative vertreten sind, desto eher können wir etwas erreichen! Denn die Initiative lebt von Berichten aus der Praxis.

Deshalb suchen wir Kontakt zu möglichst vielen Eltern, Lehrer:innen und Freizeitpädagog:innen aus den verschiedensten Schulformen! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du uns unterstützen und aktiv werden kannst:

  • Am wichtigsten sind für uns Erzählungen und Berichte aus den Schulen. Wir brauchen sie einerseits für unser „Gespür“, andererseits haben wir immer wieder Medienanfragen.
    Gibt es bei euch Probleme? Wo, welche, seit wann, gäbe es Lösungen? Würdet ihr das auch (ggf. anonym) öffentlich erzählen? Schreibt an contact@bessereschule.jetzt
  • Es gibt die Gruppe „Bessere Schule Jetzt“ im Messenger-Dienst „Signal“ (Installation erforderlich) wo Austausch stattfindet und aktuelle Infos geteilt werden. Schicke deine Telefonnummer an contact@bessereschule.jetzt und wir schicken dir einen Beitrittslink.
  • Auf unserer Webseite https://www.bessereschule.jetzt sind Informationen über unsere bisherige Arbeit zu finden. Aktuelle Informationen werden dort veröffentlicht.
  • Es gibt auch einen Newsletter, über den wir unregelmäßig Neuigkeiten aussenden. Hier kannst du dich anmelden.
  • Likes und Kommentare auf Facebook und Instagram sind natürlich ebenfalls willkommen.
  • Wenn du lieber im „echten Leben“ andockst: Es gibt immer wieder offene Treffen, bei denen wir uns austauschen, weitere Aktivitäten planen und bei denen alle eingeladen sind, die mitarbeiten wollen. Wann und wo wir uns treffen, wird über oben genannte Kanäle kommuniziert.
  • Hilf uns bekannter zu werden! Erzähle anderen Eltern/Lehrer:innen/Freizeitpädagog:innen/Interessierten von uns und teile unsere Infos und Anliegen!

Wir freuen uns, wenn wir voneinander hören und bedanken uns bereits jetzt, wenn du uns auf die eine oder andere Weise unterstützt!