Der Elternverein der ILB hat ein Solidaritätsschreiben an die Freizeitpädagog:innen der ILB verfasst, um einerseits seine Unterstützung der Protestmaßnahmen im Rahmen der laufenden Kollektivvertragsverhandlungen zum Ausdruck zu bringen, als auch um den Freizeitpädagog:innen auf diesem Weg für ihre hervorragende Arbeit zu danken. Im Folgenden das Schreiben im Wortlaut:

Liebe Freizeitpädagog:innen,

wir vom Elternverein möchten euch auch im Namen der ILB-Eltern unsere Solidarität für die Protestmaßnahmen im Rahmen der KV-Verhandlungen aussprechen!

Wir finden es enorm wichtig, dass ihr ein Zeichen setzt, denn ihr habt in vielerlei Hinsicht mehr verdient! Offensichtlich ist vielen Verantwortlichen selbst nach zwei so schwierigen und höchst herausfordernden Corona-Schuljahren nicht klar, welch hervorragende und wichtige Arbeit ihr mit und an unseren Kindern leistet! Vor allem die Ankündigung eures Arbeitgebers, der Bildung im Mittelpunkt, entgegen der jahrelang gelebten Praxis das Entgelt während eurer Betriebsversammlung nicht zahlen zu wollen, finden wir skandalös! Bitte lasst euch von so einem Zeichen der Geringschätzung nicht beeindrucken.

Bei eurem Berufsstand ist es leider so wie in vielen Bereichen: Wenn alles passt, bekommt man das selten zu hören. Irgendwann wird auch die außerordentlichste Leistung zur Selbstverständlichkeit, wenn man sich daran gewöhnt. Deshalb möchten wir dieses Schreiben auch zum Anlass nehmen, um uns bei euch zu bedanken! Denn im Grunde müssten wir viel öfter betonen, welch wichtige Bezugspersonen ihr für unsere Kinder seid! Ihr könnt euch sicher sein: Wir Eltern sehen eure hervorragende Arbeit, euer Herzblut und euer Engagement, das in die Entwicklung unserer Kinder fließt. Wir sehen, dass euer Bemühen oft über die Pflicht hinausgeht und das Wichtigste: wir sind euch dafür sehr dankbar!

Ihr tragt entscheidenden Anteil daran, dass sich unsere Kinder in der Schule „gut aufgehoben“ und ernst genommen fühlen und dass sie sich schließlich gut entwickeln (können). Und das prägt sie mit Sicherheit am meisten für ihr ganzes Leben!

Mit solidarischen Grüßen,

der Elternvereinsvorstand der ILB