Die neuen Stundenzuteilungen ab nächstem Schuljahr führen dazu, dass viele Wiener Pflichtschulen weniger Lehrer*innenstunden erhalten. Auch die ILB ist stark davon betroffen!

Konkret bedeutet das, dass es im kommenden Schuljahr 2021/22 (ab Herbst) an der ILB 3 Lernbegleiterinnen weniger, im darauffolgenden Schuljahr weitere 7 !!! Lernbegleiterinnen weniger geben soll! Wie ihr euch sicher alle vorstellen könnt, hat das dramatische Auswirkungen auf die Qualität des Unterrichts und auf die Angebote und die Arbeit mit unseren Kindern wie wir sie kennen und schätzen! Als Elternverein finden wir es skandalös, dass auf Kosten unserer Kinder gespart werden soll! Und das noch dazu nach einer Pandemie, bei der die Auswirkungen auf die Kinder und Jugendlichen noch gar nicht vollständig sichtbar geworden sind.

Hier einige Medienberichte zu den Kürzungen:

derstandard.at „Schulen beklagen Personalkürzungen im Herbst“:

Das knappe Gut Lehrerdienstposten an Wiener Pflichtschulen ö1 Morgenjournal-Beitrag vom 22.6

Wien bleibt bei Lehrer/innenzuteilung ö1 Mittagsjournal-Beitrag vom 22.6. mit Stellungnahme von Christoph Wiederkehr und Heinrich Himmer

Es formiert sich Widerstand an mehreren Schulen – von Eltern, Direktionen und Lehrerinnen – eine erste Demonstration ist geplant:

Am Montag 28.06.2021 gibt es eine Demo!
Treffpunkt um 14:00 Uhr am Rathausplatz, Beginn 14:30 Uhr.

Die OVS Zennerstrasse ist Initiatorin & weitere Mehrstufenklassen sind dabei!

Botschaft ist: „Bildung braucht mehr, nicht weniger Ressourcen“
Konsens: diese Kürzungen dürfen nicht stattfinden UND es geht um mehr/bessere Bildung auch in der Zukunft!

Lasst uns laut, bunt und energisch gegen diese zukunftsfeindliche Politik protestieren!