Die Botschaft der Stundenneuzuteilungen, was an vielen Wiener Pflichtschulen zu Stundenkürzungen führt, hat bereits ziemlich hohe Wellen geschlagen! Wir haben bereits berichtet, dass deswegen auch an der ILB ab Herbst 3 Pädagog*innen wegfallen sollen und im Jahr darauf womöglich weitere sieben! So wie uns, geht es vielen Schulen.

Es haben sich mittlerweile an die 30 Schulen vernetzt und arbeiten aktiv an Protestmaßnahmen! Medienberichte gibt es laufend, vielleicht ist euch schon der eine oder andere Beitrag aufgefallen (ORF, Krone, Der Standard, Ö1, FM4, Wien heute usw.).

Unsere Ziele sind:

  • Wir möchten, dass ALLE Schulen mehr Ressourcen bekommen!
  • Das Basiskontingent an Stunden pro 25 Schulkindern muss erhöht werden!
  • Inklusion ist kein „Luxus“ sondern eine gesellschaftliche Notwendigkeit! Es braucht gesicherte Mittel dafür!
  • Mehrstufenklassen, innovative Schulprojekte wie unsere Outdoor-Gruppe MOGLLI oder das Lernen in und von der Natur sollten honoriert und planungssicher finanziert werden!
  • Kostenneutralität ist bei Bildung nicht der richtige Weg! Vor allem nicht nach einer Pandemie.

Bitte verhelft den Protesten zum Erfolg!

Danke fürs mitmachen und mithelfen, damit wir die Kürzungen an der ILB und an anderen Schulen vielleicht doch noch abwenden können!

(Artikel aktualisiert am 26. Juli 2021)