Alle Menschen haben das Recht auf bestmögliche Bildung! „Inklusive Bildung Jetzt“ setzt sich zum Ziel dieses Recht für ALLE Menschen umzusetzen. Aber inklusive Bildung ist kein Sparprogramm. Die Unterzeichner*innen verlangen von der Regierung die dringend notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen und somit ALLEN Kindern und Jugendlichen eine bestmögliche Bildung zu garantieren. Für die tatsächliche Verwirklichung eines inklusiven Bildungssystems werden sofort 100 Millionen Euro zusätzlich benötigt. Die Unterzeichner*innen fordern die Bundesregierung auf, diese Mittel zur Verfügung zu stellen!

Hier unterzeichnen

Wer steht hinter der Parlamentarischen Petition „Inklusive Bildung jetzt“?

Eine Initiativgruppe aus betroffenen Eltern, Vereinen, des Österreichischen Behindertenrates und Lehrenden von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten hat eine Petition mit dem Titel „INKLUSIVE BILDUNG JETZT“ gestartet, um der Thematik endlich wieder mehr öffentliches Interesse zukommen zu lassen.

Die Petition wird von den Nationalratsabgeordneten Petra Vorderwinkler, Fiona Fiedler, BEd, Mag. Martina Künsberg Sarre und Mag. Verena Nussbaum unterstützt. Sie haben die Petition am 26.05.2021 dem Präsidenten des Nationalrates, Mag. Wolfgang Sobotka, überreicht. Damit liegt der Status einer Parlamentarischen Petition vor.

Mehr Informationen unter https://inklusive-bildung-jetzt.at/