Am 24. März 2021 gab es in der Nationalratssitzung einen Sammelbericht aus dem Ausschuss für Petitionen- und Bürger*inneninitiativen. Dabei wurden ausgewählte Anliegen von Bürgerinnnen und Bürgern, die über eine Parlamentarische Bürger*inneninitiative eingebracht wurden, vorgestellt. Unsere Parlamentarische Bürger*inneninitiative „Die Ermöglichung der alternativen Leistungsbeurteilung ohne Noten im Rahmen der Schulautonomie“ war eine davon. Sibylle Hamann (GRÜNE) artikulierte unser Anliegen vor den Abgeordneten und forderte sie auf, unserem breiten Appell Folge zu leisten, die Ziffernnotenpflicht zu beenden und endlich eine Bildungspolitik die dem 21. Jahrhundert gerecht wird, zu machen.

Unsere Forderung wird auch im Unterrichtsausschuss demnächst wieder auf der Tagesordnung stehen, denn nach dem Hearing im Petitionsausschuss am 17. März wurde unser Anliegen dorthin zugewiesen. Ein Etappenerfolg, denn die Zuweisung an den zuständigen Ausschuss erfolgt bei nur wenigen Bürger*inneninitiativen! Nun ist unsere Forderung dort, wo sie thematisch hingehört!

Die Unterlagen von unserem Statement beim Hearing vor dem Petitionsausschuss am 17. März, machten unter den Abgeordneten bei der Nationalratssitzung die Runde. Besonders die Briefe der Kinder (Auswahl davon siehe weiter unten), die wir letztes Jahr symbolisch per Luftballon an den Bildungsminister schickten, kamen bei den Parlamentarier*innen gut an.

Hier der Bericht von Sibylle Hamann von unserem Anliegen im Nationalrat am 24. März:

Eine kompakte Zusammenfassung der Aktionen, welche die Initiative „Schule.schafft.Autonomie“ bisher sonst noch auf die Beine gestellt hat, findet ihr hier.