Am Dienstag, 21.06.2022 gibt es – initiiert durch die Elterninitiative „Bessere Schule Jetzt“ – eine Demo „Gegen die Mangelverwaltung an den Wiener Pflichtschulen“. Denn trotz schöner Worte bei vielen unserer Gespräche im letzten Jahr (zwischen der Initiative „Bessere Schule Jetzt“ und Bildungsverantwortlichen) und den Bekenntnissen zu Reformpädagogischen Projekten, der verschränkten Ganztagesschule und Inklusion von vielen Verantwortlichen, stehen viele Schulen mit solchen Profilen mit dem Rücken zur Wand. Mittel für Integrative Mehrstufenklassen etwa, gibt es wieder nur für das nächste Jahr. Planbarkeit ist damit unmöglich!

Die Klassen werden immer voller, es gibt keine transparenten, gesicherten Mittel für Reformpädagogische Projekte oder individuelle Förderung abseits von Deutschförderung. Auch an der ILB wurden für nächstes Jahr wieder weniger Lehrer:innenposten kolportiert! Deshalb müssen wir Eltern aktiv werden! Öffentlicher Druck durch uns Eltern ist noch immer das Wirksamste, um Mittel für die Schulen zu erreichen! Und die brauchen wir dringend – vor allem genügend und langfristig gesicherte!

Wir fordern von Stadt und Bund für die Pflichtschulen

• Mehr Geld, das auch in den Klassenzimmern ankommt!
  • Aufhören mit gegenseitigen Schuldzuweisungen!
  • Schnelle, ideologiebefreite und gesicherte Investitionen für
    • individuelle Förderung!
    • echte Inklusion!
    • qualitativ hochwertige pädagogische Arbeit mit Kindern!

Lasst uns gemeinsam am Dienstag ein Zeichen setzen!

Kommt zur Demo am 21.06.2022, Treffpunkt Rathausplatz 16:00 Uhr

ILB-Treffpunkt in der Nähe des Karl-Seitz-Denkmals

Abmarsch Rathausplatz 16:45 Uhr, kurze Zwischenstopps vor der Bildungsdirektion und dem Bildungsministerium, (kurze) Schlusskundgebung am Heldenplatz.

Demoroute am 21.06.2022