Der Elternverein der ILB unterstützt und wirkt in der 2021 gegründeten Elterninitiative „Bessere Schule Jetzt!“ mit, die sich für mehr Ressourcen an ALLEN Wiener Pflichtschulen einsetzt. Nach zwei Großdemos, die letzte davon im Oktober 2021, wurden wir von Bildungsdirektor Heinrich Himmer und seinem Team in der Wiener Bildungsdirektion zu Gesprächen eingeladen. Mittlerweile gab es zwei Gesprächstermine, auch Vertreter*innen der ILB waren dabei. Weitere Termine sind avisiert. Hier geht es zur Website von Bessere Schule Jetzt!

Die Hauptforderungen von Bessere Schule Jetzt:

• Keine Verschlechterungen und Einsparungen an den Wiener Pflichtschulen!
    Die gleichmäßige Verteilung des Mangels ist nicht unsere Vorstellung von Gerechtigkeit.
  • Forderungen im Speziellen für das kommende Schuljahr:
  • Erhalt der Teamstunden auch in integrativen Mehrstufenklassen;
    Diese gravierende Einsparung trifft vor allem inklusive Standorte und bedeutet einen massiven Rückschritt bei den zaghaften Fortschritten, die in punkto Inklusion im Bildungssystem in den letzten Jahrzehnten gemacht wurden.
  • Erhalt der Gemeinde-Wien-Stunden und damit die Möglichkeit, Lehrer*innen und Freizeitpädagog*innen verschränkt auch in den Mittags- und Freizeitstunden einzusetzen; Ohne diese Stunden bedeutet das de facto das Aus für verschränkten Unterricht.
  • Gleichwertiger Ersatz für den Erlass 217 und damit weiterhin zusätzliche Freizeitpädagog*innen an inklusiven Schulstandorten, damit ALLE Kinder die Möglichkeit haben an Aktivitäten teilzunehmen
  • Erhalt des Übergangszuschlags und der „Fassmannstunden“;
    Mit dem Basiskontingent der neuen Lehrer*innenzuteilung kann nicht einmal der Pflichtunterricht an den Schulen abgedeckt werden.
  • Langfristige Forderungen:
  • Bessere Einbindung und stärkere Gewichtung der Stimmen von Schulpartner*innen und Transparenz bei bildungspolitischen Entscheidungen
  • Das Wohl und gerechte Bildungschancen für alle Kinder in den Fokus stellen (und nicht die Kostenneutralität)
  • Echtes Bemühen bei der Umsetzung von flächendeckenden, inklusiven Bildungsangeboten

Um Kontakt aufzunehmen schreibt an vorstand@elternverein-ilb.at oder an contact@bessereschule.jetzt

Web: https://www.bessereschule.jetzt/

Facebook: https://www.facebook.com/Bildungsaufschrei/